· 

Content Day - Mission Wedding

© JOANNA HAAG
Im Bild: Julia Loeffler, Fotografin & Veranstaltungsleiterin

"Ein Content Day für Fotograf:innen aus der Hochzeitsbranche? Noch nie gehört. Und wozu soll dieser gut sein, ich habe doch genügend Fotos." - so meine Gedanken, bevor der Content Day mich in seinen Bann zog.

 

Als mir Sabine Solak, liebe Freundin und Fotografin, berichtete, sie hätte ein solches Event besucht, war dies für mich zunächst völlig uninteressant. Als sie dann jedoch ihre Fotoergebnisse präsentierte, wurde meine Neugierde massiv geweckt. Und so suchten wir in den sozialen Medien intensiv nach einer weiteren solchen Veranstaltung, die wir gemeinsam erleben wollten. Zugegebener Maßen war ich immer noch sehr skeptisch, denn die Preise, welche aufgerufen wurden, waren und sind nicht ohne. Unterschwellig war ich immer noch hin und her gerissen, ob sich der Aufwand, in's über 200 km entlegene Heidelberg zu fahren, lohnen würde. Lieber gebe ich Geld für Schuhe aus ;-).

 

Doch was ist ein Content Day? Der Content Day ist eine Art Projekttag für Fotograf:innen und Video:grafinnen, welcher sich auf die Erstellung von Fotos und Videos - in Anlehnung an eine besondere Kulisse nebst professionellen Models und weiteren Dienstleister:innen für und um das Set drum herum - konzentriert. Die hieraus entstandenen Foto-/Videoresultate können sodann für eigene digitale Inhalte von Social-Media-Plattformen und Websites im Zuge der Eigenwerbung/Marketingzwecke genutzt werden. Ziel ist es, ansprechende Aufnahmen zu erstellen und Kund:innen sowie Interessent:innen auf sich aufmerksam zu machen. Beispielsweise können Momente des sog. Gettin' Readys einer Braut, Tischdekoration und/oder ein Brautpaar fotografiert werden. In unserem Fall gab es zudem ein schickes Tablesetting (feierliche Tischdekoration) sowie kleine Points mit Flatlays (elegante Anordnung von Accessoires wie Schmuck, Brautschuhen, Parfum, Papeterie u.v.m.). Selbstverständlich finde ich einen Großteil hiervon auch auf einer echten Hochzeit vor, doch weshalb dann der Content Day? Für mich spielte hier mitunter die Zeit eine große Rolle. Der Content Day bot die Möglichkeit, mich ausgiebig (ohne Zeitdruck) und kreativ auszutoben, mich mit Kolleginnen auszutauschen und allem voran dazuzulernen. Oder auch mal mein verstaubtes Wissen neu aufzupolieren.

 

Nachfolgend und im Gesamten gilt: #keinebezahlteWerbungwegenMarkenundNamensnennung


Braut-Outfit

Dann war es soweit. Im Heidelberger Tankturm, der einzigartigen Location, in welcher mein erster Content Day stattfand, wurden wir sehr herzlich von Julia Loeffler, Fotografin und Veranstaltungsleiterin, sowie den Models NinaJulie und Patrick begrüßt. Mit feinen Leckereien, Geschenktütchen (mit einem knaller Geschenk - hierauf komme ich noch zurück), bunten Getränken und einer gemeinsamen Vorstellungsrunde starteten wir in 3-er Gruppen, jeweils verteilt auf 3 Etagen. Im Erdgeschoss wurden Models Julie und Nina von Visagistin Teresa richtig schick gestylt, während im 2. Obergeschoss die letzten Handgriffe an der festlichen Tafel vorgenommen wurden. Im 3. und letzten Obergeschoss startete unser Team mit dem Fotografieren des Braut-Outfits.

Brautkleid und Accessoires by Bridal Boutique | Brautkleider in Heidelberg・Unten im Bild aus meinem Team Kollegin: Julia Hlousek


Prismakristall in Äkschn!

In unseren Geschenktütchen, welche an alle Teilnehmerinnen verteilt wurden, fanden wir neben süßen Fototaschen der Designerin Hej Smila unter Anderem sog. Prismakristalle vor. Diese können direkt vor das Objektiv gehalten und dadurch interessante Effekte kreiert werden (siehe nachfolgendes Foto). Als ich meinem Mann davon erzählte, bevor er meine Fotoergebnisse sah, meinte der nur trocken: "Voll 80er". Seine Socken sind voll 80er...!!! *pfffff...*.


Dreamcouple

Das äußerst attraktive Dreamteam Julie und Patrick sind im echten Leben verheiratet und mir hatte es den Anschein, als hätten sie sich erst einen Tag vorher das Ja-Wort gegeben. Neben der Professionalität als Models konnten beide voneinander einfach nicht genug bekommen. Für Fotograf:innen ein 6er im Lotto, da die körperliche Nähe beim Posen keinerlei Hemmschwelle bildete. Meine Knipse war im Glück und ich musste mich wirklich sehr am Riemen reißen, um die zwei nicht zu Tode zu kommandieren. Obwohl sie ihre Moves unaufgefordert perfekt in Szene setzten, meinte ich, ich könne das Ganze noch steigern. "Dreh' dich, atme nicht, atme jetzt wieder, spring vom Zehner, kannst du einen doppelten Rittberger in Slow Motion?" Es ist die Gewohnheit der Hochzeitsfotografie, bei der ich das Paar stets anleite. Danke für eure Geduld ;-)!

Tischdeko

Die feierliche Tafel, gezaubert von Deine Traummanufaktur (Bereitstellung der Stühle von StilEchtDeko), war unglaublich stilvoll und äußerst edel dekoriert worden, ebenso das passende Blumenarrangement des Anbieters Fein WEDDING AND EVENTS.



Accessoires

Accessoires by My Bridal Boutique ・Acrylic Signs by Design & Kalligrafie by Marina・Papeterie by NID• Design | Papeterie


single bride

Das wunderschöne Model Nina brachte als Single-Braut unsere Kameras zum Schwärmen. Eleganz und Stil, eine Prise Charme und ihre unglaubliche Ausdauer machten das Fotoshooting zu etwas Besonderem.

© JOANNA HAAG


Party on!

Zum Ende hin gab es noch eine kleine Party-Einlage mit Nebel und guter Musik. Der Schwerpunkt lag auf dem Blitzen, was meine absolute Schwäche ist. Lediglich das erste und fünfte Foto wurden mittels meines externen Blitzes angefertigt. Der Blitz und ich werden nie Freunde werden, da mir hier schlichtweg die nötigen Synapsen im Gehirn fehlen, um die ganze Technik zu verstehen.


Fazit

© JOANNA HAAG

Neben dem Fun-Faktor habe ich in in diesen sechs Stunden durchaus viel gelernt. Die Fahrt hat sich gelohnt, ebenso stehen Preis/Leistung im Verhältnis. Zudem durfte ich viele reizende Kolleginnen kennenlernen - möge unser Kontakt für immer anhalten. 

 

Ein großes Dankeschön an alle Organisator:innen, Location, Hochzeitsplanerin Annika Endres, Models und Teilnehmer:innen - der Tag war spektakulär! Ebenso danke ich ganz herzlich meiner Freundin Sabine, ohne die ich diesen Tag nie erlebt hätte und welche von mir ein wunderschönes Foto anfertigte. Hierzu richtig schön geschminkt hat mich Visagistin Teresa - danke dir! Zu guter Letzt muss ich unser männliches Model Patrick hervorheben. Ein Männchen und sooo viele Weibchen. Der einzige Hahn im Korb oder zwölf Flaschen Wein am Abend? *Stößchen ;-)*

#contentday #projekttag #instagram #heidelberg #fotograf #fotografin #fotoday #workshop #wedding